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Schwerpunktthema: Wie wir lernen Erreichbarkeit von Schulen mit Sekundarstufe II

Kurzfassung

Bei Schulen mit Sekundarstufe II handelt es sich um Schulen, die Abitur beziehungsweise einen für einen Hochschulzugang berechtigenden Abschluss ermöglichen. Im Mittel können diese Schulen in Deutschland mit dem Pkw in zehn Minuten erreicht werden.

Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2019 (S. Neumeier, T. Osigus); © Openstreetmap Mitwirkende
Schulstandorte:Schulverzeichnisse der Statistischen Landesämter:
© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2017;
© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, 2017;
© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 2017;
© Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam, 2017;
© Die Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen, 2017;
© IfBQ - Regionaler Bildungsatlas 2016; Behörde für Schule und Berufsbildung (2017);
© Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden, 2017;
© Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, 2017;
© Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN 2017;
© Ministerium für Schule und Bildung (MSB) NRW, „dl-de/by-2-0" (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://open.nrw/dataset/msw_001;
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems, 2017;
© Landesamt für Zentrale Dienste, Saarland, 2017;
© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2017;
© Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 2017;
© Statistikamt Nord, Hamburg, 2017;
© Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt, 2017.
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Osigus

Langfassung

Bei Schulen mit Sekundarstufe II handelt es sich um Schulen, die Abitur beziehungsweise einen für einen Hochschulzugang berechtigenden Abschluss ermöglichen, also Gymnasien und/oder Oberstufenzentren.

Im Mittel können Schulen mit Sekundarstufe II in Deutschland mit dem Pkw in zehn Minuten erreicht werden. Die regionale Betrachtung zeigt, dass die Erreichbarkeit der Schulen der Sekundarstufe II in den Flächenländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sowie den Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen und den weiteren Großstädten sehr gut ist.

Dagegen gibt es Regionen, in denen längere Fahrzeiten in Kauf genommen werden müssen. Dies ist insbesondere in dünn besiedelten Regionen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie dem nördlichen Sachsen-Anhalt, dem Westen von Schleswig-Holstein und dem Osten von Bayern der Fall.

Die mittlere Erreichbarkeit gibt an, in welcher Zeit die Hälfte der Bevölkerung die nächstgelegene Schule mit Sekundarstufe II (Standortdaten der Jahre 2015 bis 2017) erreichen kann. Die Ermittlung der Erreichbarkeit erfolgte in einem 250x250-Meter-Raster.

Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2019 (S. Neumeier, T. Osigus); © Openstreetmap Mitwirkende
Schulstandorte:Schulverzeichnisse der Statistischen Landesämter:
© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2017;
© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, 2017;
© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 2017;
© Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam, 2017;
© Die Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen, 2017;
© IfBQ - Regionaler Bildungsatlas 2016; Behörde für Schule und Berufsbildung (2017);
© Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden, 2017;
© Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, 2017;
© Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN 2017;
© Ministerium für Schule und Bildung (MSB) NRW, „dl-de/by-2-0" (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://open.nrw/dataset/msw_001;
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems, 2017;
© Landesamt für Zentrale Dienste, Saarland, 2017;
© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2017;
© Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 2017;
© Statistikamt Nord, Hamburg, 2017;
© Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt, 2017.
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Osigus
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