Navigation und Service

Schwerpunktthema: Wie wir lernen  Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss

Kurzfassung

Als Schulabgängerin oder Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss gelten Jugendliche, die eine Schule nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht –nach neun Jahren – verlassen, ohne das Bildungsziel der Hauptschule zu erreichen. Im Jahr 2021 haben rund 47.500 Jugendliche die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen.

Symbole und Bedeutungen
Plus-Symbol Karte vergrößern
Minus-SymbolKarte verkleinern
Listen-SymbolSprung auf die Kartenlegende
Haus-SymbolZur Startansicht
Vollbildansicht-SymbolZur Vollbildansicht
Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik der allgemeinbildenden Schulen, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:J. Grohmann (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1221
Indikatorname: schule_oabschl

Langfassung

Jugendliche, die die Schule ohne erfolgreichen Abschluss der neunten Klasse – also nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht – verlassen, gelten als Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss. Im Jahr 2021 haben insgesamt 47.500 Jugendliche die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen, das sind 6,2 Prozent der abgehenden Schülerinnen und Schüler.

Bis auf Ausnahmen haben insbesondere Kreise in ostdeutschen Bundesländern und Schleswig-Holstein, aber auch einzelne Kreise der übrigen Bundesländer, hohe Anteile von Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss. Die höchsten Werte finden sich überwiegend in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und zum Teil in Brandenburg und Rheinland-Pfalz. Hessen und der Südosten Bayerns, aber auch Teile Nordrhein-Westfalens fallen dagegen durch eine Vielzahl von kreisfreien Städten und Landkreisen mit niedrigen Werten auf. Hier finden sich auch die Kreise mit den insgesamt niedrigsten Werten im bundesdeutschen Vergleich.

Männliche Jugendliche haben im Jahr 2021 die allgemeinbildenden Schulen im Durchschnitt häufiger ohne Abschluss verlassen als weibliche Jugendliche: 7,5 Prozent der Schüler haben gegenüber 4,8 Prozent bei den Schülerinnen keinen Abschluss erreicht.

Gegenübergestellt werden die Anteile der Schulabgänger*innen ohne Abschluss der Jahre 2016 und 2021. Vergleich der Anteile von Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss in Kreisen und kreisfreien Städten 2016 und 2021
Vergleich der Anteile von Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss in Kreisen und kreisfreien Städten 2016 und 2021

Die Grafik stellt die Anteile der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss für 2016 und 2021, das heißt für zwei Jahre ohne Schulreformen in einem Bundesland, gegenüber. Deutlich wird, dass die Quote in einigen Regionen gesunken, in anderen jedoch gestiegen ist. Trotzdem fällt ein generelles Muster für die meisten Landkreise und kreisfreien Städte auf: Dort, wo die Anteile bereits 2016 hoch waren, sind sie es im Jahr 2021 noch immer.

Symbole und Bedeutungen
Plus-Symbol Karte vergrößern
Minus-SymbolKarte verkleinern
Listen-SymbolSprung auf die Kartenlegende
Haus-SymbolZur Startansicht
Vollbildansicht-SymbolZur Vollbildansicht
Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik der allgemeinbildenden Schulen, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:J. Grohmann (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1221
Indikatorname: schule_oabschl
Zurück zur Kartenübersicht