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Schwerpunktthema: Wie wir uns bewegen  Erreichbarkeit des Öffentlichen Verkehrs (Haltestellen)

Kurzfassung

Der Öffentliche Verkehr (ÖV) ist von zentraler Bedeutung, um die Mobilität aller Menschen sicherzustellen und Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, zur Versorgung und für die Chancengleichheit. Der Anteil der Bevölkerung, der innerhalb eines 600-Meter-Radius um eine Haltestelle mit mindestens 20 Abfahrten am Tag oder innerhalb eines Radius von 1.200 Meter um einen Bahnhof lebt, liegt bundesweit bei über 90 Prozent.

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Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Abfahrtstatistik der Hacon Ingenieurgesellschaft mbH; Bevölkerungszahlen im 100-m-Raster, Grundlage infas360 GmbH
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeindeverbände), 31.12.2019 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Pütz (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_VBGEM1219
Indikatorname: oenv

Langfassung

Der Öffentliche Verkehr (ÖV) ist von zentraler Bedeutung, um die Mobilität aller Menschen sicherzustellen. Insbesondere für Personengruppen, die nicht mit dem Auto fahren, ist das vorhandene Angebot des ÖV Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, zur Versorgung und für die Chancengleichheit (etwa das Erreichen von Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätzen).

Als komfortabler Zugang zum ÖV wird die fußläufige Erreichbarkeit einer Haltestelle mit einem Mindestangebot an Fahrtmöglichkeiten im Verlauf eines Tages betrachtet. In den „Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs“ werden Richtwerte für Haltestelleneinzugsbereiche in Abhängigkeit von Siedlungsstruktur und der jeweiligen Qualität des ÖV-Angebots zwischen 300 Metern und 1.200 Metern genannt. Ein Radius von 600 Metern entspricht dabei einem 8- bis 10-minütigen Fußweg, der zur Erreichung einer Bushaltestelle noch als zumutbar gilt. Für das Erreichen einer Haltestelle mit einem höherwertigen ÖV-Angebot werden dagegen auch noch weitere Distanzen in Kauf genommen. Hinsichtlich der Bedienungshäufigkeit wurde ein Schwellenwert von 20 Abfahrten zugrunde gelegt, um so ein Mindestangebot von einer Fahrt je Stunde und Fahrtrichtung während der Hauptverkehrszeit von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr abzubilden.

Auf der Karte wird abgebildet, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, der innerhalb eines 600-Meter-Radius um eine Haltestelle des ÖV mit mindestens 20 Abfahrten pro Werktag oder innerhalb eines Radius von 1.200 Metern um einen Bahnhof mit S-Bahn-, Regionalbahn- oder Fernbahnverkehr mit derselben Bedienungshäufigkeit lebt. Im Jahr 2020 lag dieser bundesweit bei über 90 Prozent.

Darstellung der Erreichbarkeit von ÖPNV-Haltestellen mit min. 20 Abfahrten/Tag im Ländervergleich. Erreichbarkeit von Haltestellen und Bahnhöfen im öffentlichen Verkehr 2020
Erreichbarkeit von Haltestellen und Bahnhöfen im öffentlichen Verkehr 2020

In den einzelnen Regionen gibt es stärkere Abweichungen vom Bundesdurchschnitt. Insbesondere die ländlichen, dünner besiedelten Regionen Bayerns, Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs weisen niedrigere Werte auf. Dagegen ist der Anteil der Bevölkerung, der über einen komfortablen Zugang zu Haltestellen und damit zu öffentlichen Verkehrsangeboten verfügt, in vielen Bundesländern mit über 90 Prozent sehr hoch. Dies ist beispielsweise in Baden-Württemberg, Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt der Fall. In den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen liegt die Erreichbarkeit bei annähernd 100 Prozent.

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Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Abfahrtstatistik der Hacon Ingenieurgesellschaft mbH; Bevölkerungszahlen im 100-m-Raster, Grundlage infas360 GmbH
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeindeverbände), 31.12.2019 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Pütz (BBSR)
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