Schwerpunktthema:
Wie wir uns bewegen
Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: So sieht es in den Regionen aus
Damit die Antriebswende gelingt, braucht Deutschland mehr Ladestationen. Im Deutschlandatlas sehen Sie, wie viele öffentliche Ladesäulen es in Ihrer Nähe gibt.
Die Anzahl öffentlicher Ladepunkte für Elektrofahrzeuge nahm in den vergangenen Jahren schnell zu. Für die Umstellung von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu ausschließlich batterieelektrischen Fahrzeugen in Deutschland ist ein flächendeckender Zugang zu Lademöglichkeiten notwendig.
Die Karte zeigt die Zahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte im Verhältnis zur Bevölkerung. Die Werte werden pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern dargestellt. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind teilweise deutlich. Das gilt auch für die Erreichbarkeit von Ladestationen, zu der Sie hier mehr erfahren.
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Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:
Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Bundesnetzagentur; Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
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Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1221
Indikatorname: elade
Etwa 108.000 öffentliche Ladepunkte gab es zum 1. Oktober 2023 in Deutschland – davon rund 21.000 Schnellladepunkte. Im Koalitionsvertrag der derzeitigen Bundesregierung ist der Ausbau hin zu einer Million öffentlich zugänglicher Ladepunkte bis zum Jahr 2030 vorgesehen. Das ist auch nötig, denn die Anzahl an batterieelektrischen Fahrzeugen wird voraussichtlich stark ansteigen. Auch weil das EU-Parlament beschlossen hat, dass ab 2035 keine neuen Verbrennerfahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen.
Die Karte zeigt die Zahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte im Verhältnis zur Bevölkerung. Die Werte werden pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern dargestellt.
Viele Ladestationen in Bayern und Baden-Württemberg, wenige im Osten Die regionalen Unterschiede sind dabei deutlich erkennbar: Besonders in Bayern und Baden-Württemberg gibt es verhältnismäßig viele Ladestationen. Auch in den Landkreisen an der Nordseeküste ist die Zahl hoch. Niedrig ist sie hingegen in den ostdeutschen Bundesländern, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte ist in ländlichen Regionen deutlich geringer als in den Städten. Das gilt nicht nur absolut, sondern auch im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Somit stellt es eine Herausforderung dar, eine flächendeckende Verteilung von Lademöglichkeiten zu erreichen. Doch insbesondere die Versorgung des ländlichen Raums ist wichtig für gleichwertige Lebensverhältnisse. Versorgungssicherheit ist nicht nur für die Bevölkerung wichtig. Auch lokale Unternehmen und der Tourismus profitieren davon.
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