Erreichbarkeit von Ladestationen für Elektroautos (2 Karten)
Schwerpunktthema:
Wie wir uns bewegen
Ladestationen für Elektroautos durchschnittlich sieben Fahrminuten entfernt
Elektromobilität wird besser angenommen, wenn öffentliche Ladesäulen für Elektroautos gut erreichbar sind. Die Abbildung zeigt kleinteilig die Erreichbarkeit in allen deutschen Gemeinden.
Im Durchschnitt liegt die nächste öffentlich zugängliche Ladesäule bundesweit mit dem Auto sieben Minuten entfernt. Innerhalb von zehn Minuten kann eine Ladestation in 82 Prozent der Gemeinden erreicht werden. Die Fahrt zur nächsten Schnellladesäule dauert im Durchschnitt zwölf Minuten. In 43 Prozent der Gemeinden wird sie schon nach zehn Minuten erreicht.
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Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_GEM1221
Indikatornamen: p_nelade, b_selade
Langfassung
Wenn Elektroautos genutzt werden sollen, werden neben der Stromquelle zu Hause oder am Arbeitsplatz weitere öffentliche Ladestationen benötigt. Diese sind unverzichtbar für Menschen, denen eine eigene Ladeinfrastruktur fehlt. Ladestationen unterscheiden sich zwischen Normal- und Schnellladesäulen. Bei Schnellladesäulen liegt die Ladekapazität bei über 22 Kilowatt.
Höchstens fünf Minuten zur nächsten Ladestation in Ballungsräumen
Im Durchschnitt ist die nächste öffentlich zugängliche Normalladestation für Elektroautos zügig erreichbar: Die Autofahrt dauert bundesweit sieben Minuten. Zehn Minuten in 82 Prozent der Gemeinden. Die nächste Schnellladestation ist zwölf Minuten entfernt, nur bis zu zehn Minuten dauert die Fahrt in 43 Prozent der Gemeinden. In Ballungsräumen und Großstädten sind es oft nur zwei bis fünf Minuten.
Bis zu 30 Minuten mit Auto in siedlungsarmen Regionen
In einzelnen ländlichen Regionen sind Fahrzeiten von über 15 oder sogar 30 Minuten notwendig. So ist das in wenig besiedelten Regionen
Die Erreichbarkeit gibt an, in welcher Zeit die Bevölkerungshälfte eine Ladestation für Elektroautos erreicht. Die Erreichbarkeit wurde für ein 250 x 250 Meter Raster ermittelt. Sie sagt nichts über die tatsächliche Qualität der öffentlichen Normal- oder Schnellladestation aus. Anschlussart, mögliche Kosten oder Wartezeiten bleiben ebenfalls unberücksichtigt.
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Erreichbarkeit von Normalladestationen, Erreichbarkeit von Schnellladestationen
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