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Schwerpunktthema: Wie wir lernen Erreichbarkeit von Schulen bis zur 10. Klasse (Sekundarstufe I)

Kurzfassung

Für Familien mit älteren Kindern spielt die Erreichbarkeit von Schulen mit Sekundarstufe I eine wichtige Rolle für die Wahl des Wohnorts. Geringe Fahrzeiten zur nächsten Schule mit Sekundarstufe I benötigt man in den Städten und ländlichen Siedlungskernen. Im bundesweiten Durchschnitt können diese Schulen in 7 Minuten mit dem Pkw erreicht werden.

Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2019 (S. Neumeier, T. Osigus); © Openstreetmap Mitwirkende
Schulstandorte:Schulverzeichnisse der Statistischen Landesämter:
© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2017;
© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, 2017;
© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 2017;
© Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam, 2017;
© Die Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen, 2017;
© IfBQ - Regionaler Bildungsatlas 2016; Behörde für Schule und Berufsbildung (2017);
© Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden, 2017;
© Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, 2017;
© Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN 2017;
© Ministerium für Schule und Bildung (MSB) NRW, „dl-de/by-2-0" (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://open.nrw/dataset/msw_001;
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems, 2017;
© Landesamt für Zentrale Dienste, Saarland, 2017;
© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2017;
© Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 2017;
© Statistikamt Nord, Hamburg, 2017;
© Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt, 2017.
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Osigus

Langfassung

Für Familien mit älteren Kindern spielt die Erreichbarkeit von Schulen mit Sekundarstufe I (Schulen bis zur 10. Klasse, die einen Hauptschulabschluss und/oder mittleren Schulabschluss ermöglichen) eine wichtige Rolle für die Wahl des Wohnorts.

Schulen mit Sekundarstufe I in Deutschland können im Mittel mit dem Pkw in sieben Minuten erreicht werden. Geringe Fahrzeiten zur nächsten Schule mit Sekundarstufe I benötigt man in den Städten und ländlichen Siedlungskernen. Vergleichsweise längere Fahrzeiten treten gehäuft in dünn besiedelten Regionen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, dem nördlichen Sachsen-Anhalt sowie im Westen von Rheinland-Pfalz auf.

Die mittlere Erreichbarkeit gibt an, in welcher Zeit die Hälfte der Bevölkerung die nächstgelegene Schule mit Sekundarstufe I (Standortdaten der Jahre 2015 bis 2017) erreichen kann. Diese Schulen haben in den Bundesländern sehr unterschiedliche Bezeichnungen, wie Haupt- und Realschule, Mittel- oder Oberschule, Regionale Schule und Gesamtschule. Die Ermittlung der Erreichbarkeit erfolgte in einem 250x250-Meter-Raster.

Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell 2019 (S. Neumeier, T. Osigus); © Openstreetmap Mitwirkende
Schulstandorte:Schulverzeichnisse der Statistischen Landesämter:
© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2017;
© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, 2017;
© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 2017;
© Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam, 2017;
© Die Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen, 2017;
© IfBQ - Regionaler Bildungsatlas 2016; Behörde für Schule und Berufsbildung (2017);
© Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden, 2017;
© Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, 2017;
© Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN 2017;
© Ministerium für Schule und Bildung (MSB) NRW, „dl-de/by-2-0" (http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://open.nrw/dataset/msw_001;
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems, 2017;
© Landesamt für Zentrale Dienste, Saarland, 2017;
© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2017;
© Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 2017;
© Statistikamt Nord, Hamburg, 2017;
© Thüringer Landesamt für Statistik, Erfurt, 2017.
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2018 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Osigus
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